Ilonka Etzold

Heilpraktikerin für Psychotherapie
Transaktionsanalytikerin

Zu Mir:

Ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie und habe eine Praxis für Therapie, Beratung und Coaching in Varel.

Neben Therapie, Beratung und Coaching, überwiegend in Einzelgesprächen, biete ich auch Supervision für Kollegen und Teams aus anderen Arbeitsbereichen an. Ich arbeite auf Basis der Transaktionsanalyse und beziehe Methoden und Techniken aus anderen Therapie- und Beratungsverfahren ein. Außerdem helfen mir meine betriebswirtschaftlichen Erfahrungen die Arbeitswelt meiner Klienten zu verstehen. Als lehrende Transaktionsanalytikerin unter Supervision biete ich Weiterbildung in Transaktionsanalyse an.

Meine Arbeitsweise:

Ich unterstütze Menschen auf ihrem Weg, ihrem Leben selbstbestimmt eine neue Wendung zu geben.

Dabei schaue ich mit der Klientin oder dem Klienten gemeinsam auf seine aktuelle Lebenssituation und auf die inneren Konflikte und Schwierigkeiten, die sich im Zusammenleben ergeben. Für mich steht immer dieser eine Mensch im Mittelpunkt, seine Sicht auf sich, auf andere Menschen und seine Beziehungen, seine berufliche Situation und seinen Blick auf das Leben.Die gemeinsame Arbeit bietet einen geschützten Raum, in dem Sie mit ihren Lebensfragen, Problemen, Belastungen willkommen sind und angenommen werden, so wie Sie sind – ohne Bewertung und Abwertung.

In Teams und Workshops verbinde ich die Entwicklung der Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit der Situation in der Gruppe. Ein Team kann mehr sein als die Summe seiner Mitglieder, wenn jeder Mensch seinen Platz findet und seinen Beitrag leistet.

Mein Hintergrund:

Professionell

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Zertifizierte Transaktionsanalytikerin CTA
  • Lehrende Transaktionsanalytikerin und Supervisorin unter SV PTSTA
  • Mediatorin DGTA
  • Diplom-Betriebswirtin

Privat

  • verheiratet
  • vier erwachsene Kinder